Koffer-Stromerzeuger halten Ihren Rücken frei

Energie, und insbesondere elektrische Energie, ist das A und O unserer Gesellschaft. Ohne Strom sind wir oft nicht in der Lage, auch nur die grundlegendsten Tätigkeiten auszuführen, und so ist es nicht verwunderlich, dass wir fast immer eine Stromquelle zur Hand haben wollen, selbst wenn wir weit von der Steckdose entfernt sind, auf die wir uns normalerweise verlassen. Doch zum Glück gibt es alternative Stromquellen, die uns in solchen Fällen helfen können, das Problem zu lösen. In vielen Fällen handelt es sich dabei um einen Koffer-Stromerzeuger.

 

Stromerzeuger – eine zuverlässige Hilfe im Notfall

Generatoren oder auch Stromerzeuger  sind Geräte, die in der Lage sind, Strom zu erzeugen, um elektrische Geräte auch dort zu betreiben, wo das Stromnetz nicht funktioniert oder wo es keine andere Stromquelle gibt.

Stromerzeuger funktionieren nach dem Dynamoprinzip. Sie werden in der Regel von einem Benzin-Verbrennungsmotor angetrieben, obwohl auch andere Antriebsarten, wie Gas- oder Solarenergie, zur Verfügung stehen. Stromerzeugungsanlagen können nach verschiedenen Parametern in Typen und Gruppen eingeteilt werden. Eine der häufigsten Unterteilungen ist die zwischen Rahmen- und Koffer-Stromerzeugern.

Koffer–Stromerzeuger sind – wie der Name schon andeutet - kleine Stromerzeuger, deren Inneres unter der Außenhülle verborgen ist und die leicht zu transportieren sind. Sehr oft werden sie auch als Digital- oder Inverter-Zentralen bezeichnet. In diesem Fall handelt es sich nicht um ein Synonym, sondern um die Tatsache, dass es sich bei den Koffer-Stromerzeugern meist um den oben genannten Typ handelt.

Zentrale für Strom und Inverter-Technologie

Die Inverter-Technologie basiert auf einem doppelten Umwandlungsprozess des erzeugten Stroms: von AC zu DC und im nächsten Schritt wieder zu AC. Dadurch kann der Generator eine sehr hochwertige Ausgangsstromwellenform liefern. Dadurch kann eine solche Zentrale auch für die Versorgung empfindlicher Elektronik verwendet werden.

Wir sollten auch erwähnen, dass diese Stromerzeuger leise sind und eine relativ geringe Größe haben. So kommen wir langsam zum Wichtigsten: wo diese Stromerzeuger eingesetzt werden können.

Koffer-Stromerzeuger und ihre Verwendung

Ein solches mobiles Stromaggregat hat unzählige Einsatzmöglichkeiten. Dank seiner geringen Größe können Sie es leicht in Ihr Auto packen und zum Picknick, zu einem Festival, auf einen Campingplatz oder sogar zum Segeln mitnehmen. Sie können es auch für Arbeiten im Garten und rund um das Haus verwenden. Für viele Wohnwagenbesitzer ist er eine unverzichtbare Ergänzung ihres rollenden Zuhauses, denn er sorgt dafür, dass sie unterwegs nicht auf Campingplätze mit verfügbaren Anschlüssen angewiesen sind.

Ein Koffer-Stromerzeuger ist in der Regel für den Betrieb von üblichen Haushaltsgeräten, Standard-Elektrowerkzeugen und, wie bereits erwähnt, von elektronischen Geräten wie Computern oder Fernsehern ausgelegt. Da es auf dem Markt eine Reihe von Stromaggregaten gibt, die sich in ihrer Leistung unterscheiden, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche Art von Stromaggregat Sie kaufen möchten, wenn Sie wissen, welche Art von Gerät Sie mit Strom versorgen möchten.

 Welche Zentrale soll ich auswählen?

Die Leistung des Stromerzeugers muss den Anforderungen und der Bauart des Geräts entsprechen, das er versorgen soll. Natürlich ist es nicht verwunderlich, dass auch der kleinste Stromgenerator ausreicht, um einen Computer oder ähnliche kleine Unterhaltungselektronik zu versorgen, aber auch hier muss auf die Qualität des gekauften Generators geachtet werden. Es ist sicherlich angenehm, sich für ein günstiges Aggregat zu entscheiden, aber es ist auch wichtig, auf die Qualität der Verarbeitung, der Komponenten, der Haltbarkeit usw. zu achten. Bewertungen, Erfahrungen oder  die Beratung eines professionellen Händlers können dabei helfen.

Eine weitere allgemeine Faustregel besagt, dass man bei Geräten des so genannten resistiven Typs (von der Glühbirne über den Haartrockner bis zum Wasserkocher) die angegebene Leistungsaufnahme als bare Münze nehmen und die erforderliche Leistung des Stromerzeugers entsprechend bestimmen kann.

Die Situation ist jedoch anders bei Geräten mit einem Elektromotor. Für diese muss eine Zentraleinheit gewählt werden, deren Leistung um ein Vielfaches höher ist als die auf dem Etikett angegebene Leistungsaufnahme des Geräts. In der Tat benötigen sie oft eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme als auf dem Etikett des Geräts angegeben.

Eine ähnliche Situation ergibt sich bei Geräten mit so genannten Kommutatormotoren, wie z. B. verschiedenen Schleifmaschinen, Bohrmaschinen usw. In diesem Fall ist es notwendig, eine Zentraleinheit zu wählen, die idealerweise die doppelte Leistung hat als die, die sich aus dem Etikett auf dem Gerät ergeben würde.

Noch mehr Überlappung ist bei Gefriergeräten, Kompressoren und ähnlichen Geräten erforderlich. In solchen Fällen ist die benötigte Leistung oft bis zum Zehnfachen der auf dem Gerät angegebenen Leistung.

Stromerzeuger in kleinem Koffer 

Daraus wird deutlich, dass der Koffer-Stromerzeuger vielseitig einsetzbar ist und im Urlaub, bei der Arbeit und bei alltäglichen Tätigkeiten rund um Haus und Garten ein nützlicher Helfer sein kann.

Auf den ersten Blick mag es wie eine Mini-Zentrale aussehen, aber das bedeutet nicht, dass die Reparatur nicht viel Arbeit macht. Stromerzeuger dieser Art sind leise, leicht, einfach zu transportieren und vielseitig verwendbar. Wählen Sie das Gerät, das am besten zu Ihren Bedürfnissen und Wünschen passt, und legen Sie los!